Inklusives Verbundwohnen

Im Berliner Stadtteil Zehlendorf, zwischen S-Bahnhof Zehlendorf und S-Bahnhof Sundgauer Straße, befindet sich in der Straße Im
Mühlenfelde 3-5 das Wohnangebot des Inklusiven Verbundwohnens.

Es ist das jüngste und zugleich innovativste Wohnprojekt unseres Vereins. Seit Dezember 2012 wird das Mehrfamilienhaus neben den bisherigen Mietern auch von 23 Menschen im Alter von 18 bis 56 Jahren bewohnt. Sie alle haben einen sehr unterschiedlichen Assistenzbedarf und werden ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen in ihren eigenen Wohnungen unterstützt. Dazu wurden in Kooperation mit dem Pflegedienstleister Phönix – ambulante Dienste gGmbH Teams aus Pädagogen und Pflegefachkräften zusammengestellt, die die notwendige Assistenz rund um die Uhr sichern.
Für 17 Personen wird dies durch die Leistungsform des „persönlichen Budgets“ ermöglicht. Auf diese alternative Möglichkeit der Finanzierung haben Menschen mit Behinderung seit 2008 einen Rechtsanspruch.

Dass die Idee einer neuartigen Wohnform für Menschen mit Beeinträchtigungen vom Verein heute angeboten und mit Leben gefüllt werden kann, hatte seinen Anfang im Jahr 2008. Auch bei diesem Projekt waren Eltern, die eine andere Möglichkeit des Wohnens für ihre Angehörigen suchten, die Impulsgeber. Das denkmalgeschützte Haus aus den 1930er Jahren wurde nach dem Erwerb durch den Verein vollständig umgebaut. Es entstanden 9 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen sowie Gemeinschaftsräume. Das gesamte Haus ist barrierefrei. Ganz im Sinne des Gedankens der Inklusion leben die drei schon vor dem Erwerb des Gebäudes ansässigen Mieter weiter im Haus.

nueva-Zertifikatnueva®-zertifiziert

Das Inklusive Verbundwohnen ist nueva®-zertifiziert und besitzt eine nutzergesteuerte Qualitätsprüfung gemäß den Richtlinien des §8WTG (Wohnteilhabegesetz).

Inklusives Verbundwohnen an anderen Standorten

Sie haben Interesse an dieser Wohnform? Der Zukunftssicherung Berlin e.V. berät Angehörige und Institutionen bei der Entwicklung, Planung und Realisierung dieses Konzepts.