WohnHausRie23

Das WohnHausRie23 ist der jüngste und der älteste Standort des Vereins. Als stationäres Wohnangebot Im Jahr 1984 wurde hier die Idee der Vereinsgründer zum ersten Mal umgesetzt, die ein anders Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigung realisieren wollten als es damals üblich war.
Die Grundgedanken von damals finden sich natürlich heute in allen Wohnangeboten des Vereins wieder. So auch in dem 2020/21 umgebauten Standort in der Riemeisterstraße, der Raum für die Entwicklung und Entfaltung des einzelnen Menschen bietet, der mit seinen Bedürfnissen die Ausrichtung der notwendigen Unterstützung bestimmt.
In den neun Wohnungen können nach dem Umbau 29 Menschen allein, zu zweit oder in Gruppen zu viert oder zu siebt mit den unterschiedlichsten Assistenzbedarfen begleitet werden. Grundsätzlich bestehen seit dem Umbau keine Einschränkungen aufgrund des Assistenzbedarfs für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung, um hier zu wohnen.