Initiative Transparente Zivilgesellschaft

030/ 22 191 300 – 0

info@zukunftssicherung-ev.de

Gründungsjahr 1973
Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg unter der Nummer
VR 4681 B eingetragen.

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
-Satzung ab April 2021
Der Verein Zukunftssicherung Berlin e.V. für Menschen mit geistiger Behinderung ist ein traditionell innovativer Elternverein, der sich seit seiner Gründung 1973 um die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung in Berlin kümmert.
Neben verschiedenen Freizeitangeboten bietet der Verein in Wohnstätten, Wohngemeinschaften (WG) und der Wohnform des Betreuten Einzelwohnens (BEW) Menschen mit geistiger Behinderung ein Zuhause.
Im stationären Wohnbereich werden insgesamt drei Wohnstätten unterhalten. Im ambulanten Bereich betreut der Verein fünf WGs und bietet Begleitung im BEW.
Eine Besonderheit zu den herkömmlichen Wohnangeboten bietet der Verein in dem Wohnvorhaben „Inklusives Verbundwohnen“.
Die Trennung der bisherigen Wohnformen, die sich in der Berliner Trägerlandschaft und den Angeboten des Vereins widerspiegelt, wird in diesem Vorhaben zugunsten von Flexibilität und Wahlfreiheit aufgehoben. Die neue Wohnform ermöglicht, im Rahmen des gebotenen Assistenzsystems Synergien zu nutzen, um für Menschen mit unterschiedlichsten Assistenzbedarfen ein gewünschtes Maß an Selbstbestimmung verbunden mit benötigten pflegerischen und psychosozialen Angeboten anzubieten.
Im Gegensatz zum bestehenden Leistungskatalog werden hier durch die Vernetzung der unterschiedlichsten Hilfebedarfe Möglichkeiten – vor allem für Menschen mit einem hohen Hilfebedarf – geschaffen, unabhängig vom individuellen Hilfebedarf in Einzelwohnungen oder kleinen Wohngemeinschaften zu leben.
Im Rahmen der niedrigschwelligen Freizeitmöglichkeiten werden zurzeit unterschiedliche Angebote vorgehalten. Dabei werden alle Altersgruppen angesprochen:

Tagesstrukturierende Maßnahmen für Senioren

Wohnvorbereitung für junge Erwachsene

eine Frauengruppe

eine Freizeitgruppe für Jugendliche und junge Erwachsene

Angebote für Angehörige

Workshops für Menschen mit geistiger Behinderung

Ein Großteil der Angebote findet in der Kontakt- und Beratungsstelle des Vereins treffpunktZukunftssicherung statt

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen Förderung der Wohlfahrtswesen nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Berlin (Steuernummer 27/682/51042) vom 05.10.2012 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

-Freistellungsbescheid als pdf

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Der Vorstand besteht aus folgenden Personen, Stand 08.01.2024:

• Bernhard Ronacher (1. Vorsitzender)
  • Hans Hofmann (2. Vorsitzende)
  • Frank Lüdeking (Kassenwart)
  • Birgit Grob-Paeprer
  • Claudia Berresheim

Geschäftsführerin ist Irit Kulzk, Berlin

5. Tätigkeitsbericht
-Bericht des Vorstandes für das Jahr 2020

-Bericht des Vorstandes für das Jahr 2021

-Bericht des Vorstandes für das Jahr 2022

6. Personalstruktur
– Die Daten zur Personalstruktur finden sich auf den Seiten 3 und 4 der Jahresberichte 2021 und 2022

Organigramm

7. Angaben zur Mittelherkunft

8. Angaben zur Mittelverwendung
Bilanz 2021, Bilanz 2022, GUV

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der Verein Zukunftssicherung Berlin e.V. ist im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz (DWBO) Mitglied. Zudem ist der Verein Mitglied im EJF.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Der Verein Zukunftssicherung Berlin e.V. erhält für die erbrachten Dienstleistungen Leistungsentgelte nach SGB IX und SGB XII. Die Leistungsabrechnung erfolgt auf Grundlage von Entgeltvereinbarungen mit dem Land Berlin. Die Abrechnung erfolgt mit dem jeweils zuständigen Teilhabeleistungs- und Sozialhilfeträger. Die von den Bezirksämtern Steglitz-Zehlendorf und Wilmersdorf-Charlottenburg ausgezahlten Entgelte belaufen sich jeweils auf über 10 % der gesamten Jahreseinnahmen.